Mittwoch, 5. September 2012

Instant Roleplay

Dieser Begriff ist mir eingefallen, als ich mir überlegt habe, was ich eigentlich auf meiner neuen Sim Hot Moon Ressort machen möchte. Damit meine ich, dass Besucher auf die Sim kommen können und sofort und ohne grosse Vorbereitungen Rollenspiel machen können.

Kinder können das gut. Sie kommen zusammen, haben irgendwelche Spielzeuge und dann geht es los: "Ich bin jetzt ein Räuber und du bist jetzt ein Polizist und..." Blitzschnell sind sie im schönsten Rollenspiel drin. So ähnlich soll es auch im Hot Moon Ressort sein.

Die Besucher kommen im Raumhafen an und dort werden sie eine kurze Info lesen können, dass sie Touristen sind und dass sie sich entsprechend so verhalten können. Sie können also sozusagen sich selber spielen. Dann gehen sie zur zentralen Kuppel, wo die Reception sein wird, ein paar Hotelzimmer, eine Tanzfläche, ein Lounge mit bequemen Sitzen und natürlich auch ein paar Technikräume und Wohnräume für die Angestellten des Ressorts. Wer will, kann auf der Sim wohnen und dort eine Rolle spielen: Barmann, Tänzerin, leichtes Mädchen - alles, was in einem Ferienressort für Erwachsene Sinn macht. Wer nur als Besucher kommt, der kann auch so am Rollenspiel teilnehmen, beim Tanzen, Flirten etc.

Dann gibt es ja noch die Themenwelten in den anderen Kuppeln: Eine tropische Lagune, eine Hafenkneipe, ein Wellnesszentrum und was mir noch in den Sinn kommen wird. Wenn nun Besucher sich im Zentrum treffen und chatten und tanzen, dann können sie vereinbaren, zusammen ein Rollenspiel in einer der Themenwelten zu machen. Sie könnte zum Beispiel ein leichtes Mädchen im Hafenviertel spielen und er einen Freier. Dann gehen sie in diese Themenwelt und spielen dort. Das ist meine Idee des Instant Roleplay. Wer will, kann natürlich dieses Spiel an einem anderen Tag fortsetzen, aber es kann auch nur eine oder zwei Stunden dauern.

Ich möchte die Themenwelten so gestalten, dass man in ihnen nicht merkt, dass mann in einer Kuppel ist. Die passenden Kleider sind auch wichtig. Ich werde schauen, ob ich genug Freebies finde, die zu den Themenwelten passen und COPY und TRANSFER sind. Die könnte ich dann irgendwo anbieten, entweder in einer Schleuse vor der Themenwelt oder irgendwo in der Zentrale in einem Kostümverleih.

Für mich ist SL fast immer ein Rollenspiel, auch wenn ich shoppen gehe. Ich spiele dann die Rolle des Avas, mit dem ich gerade unterwegs bin und jeder von diesen Avas benimmt sich anders und nicht gleich, wie ich mich im RL verhalte.

P.S.
Ein Besucher hat mich neulich im Hot Moon Ressort gefragt, warum ich eigentlich immer im Raumanzug herumlaufe beim Bauen. Das mache ich, weil ich mich so besser in die Atmosphäre auf der Sim einfühlen kann. Bevor die Kuppeln nicht miteinander verbunden waren und mit Luft gefüllt, hätte dort niemand ohne Raumanzug überleben können, also habe ich mich entsprechend verhalten.
Aus dem gleichen Grund fliege ich auch während dem Bauen selten auf der Sim herum, sondern ich laufe fast immer. Das gibt mir ein Gefühl für die Proportionen der Sim und ob es sich richtig anfühlt, wie sie gebaut ist. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich spiele auch beim Bauen sozusagen eine Rolle und verhalte mich auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen